Wenn Stoff Geschichten erzählt
Wenn du ein Erinnerungsstück aus Kleidung hast – genügt manchmal ein Blick, ein Griff, ein Detail – und all die Erinnerungen sind wieder da. Das Hemd, das Papa so oft getragen hat. Der Stoff, der nach Opa roch. Die Kleidung, die an unzählige kleine Momente erinnert.
Wenn du dich fragst, was du mit Kleidungsstücken deiner geliebten Menschen tun kannst, die du nicht einfach im Schrank verstauben lassen möchtest – dann findest du hier vielleicht eine Antwort.
Erinnerungskissen aus Hemden: Mehr als ein Stoff – ein Gefühl
In meiner kleinen Manufaktur entsteht aus dem Hemd deines verstorbenen Lieblingsmenschen ein handgemachtes Erinnerungskissen. Ich schneide es behutsam zu. Die Knopfleiste verwende ich als Verschluss. Ich forme aus dem Hemd ein Erinnerungsstück, das dich liebevoll erinnert und dir Halt gibt, wenn es sich besonders schwer anfühlt.
Wenn du möchtest, besticke ich es mit einer ganz persönlichen Widmung, einem Datum oder einem Kosenamen – genau so, wie es sich für dich richtig anfühlt. Ich kann sogar die originale Unterschrift deine Lieblingsmenschen für dich sticken. Weiter unten mehr dazu.

Hier ist z.B. gerade ein solches Erinnerungsstück – in dem Fall ein Hemd – bei mir angekommen. Sehr oft ist eine berührende Nachricht dabei – es ist die Geschichte zweier Menschen, die nun getrennt sind.
Es berührt mich jedes Mal, denn auch ich weiß leider wie es sich anfühlt, wenn ein geliebter Mensch nicht mehr in der Nähe ist.
Ich Danke dir dafür, dass du mir dein kostbares Erinnerungsstück anvertraust und verspreche, ich werde es wertschätzend und behutsam behandeln um dir ein begreifbares Andenken an deinen Lieblingsmenschen zu ermöglichen 💜.
Ein Trost-Kissen, so individuell wie die Erinnerung
In meinem Shop findest du verschiedene Varianten: ein schlichtes Hemdkissen ohne weitere Dekoration, mit einem Namen bestickt, persönlicher Stickerei oder sogar mit seiner originalen Unterschrift. Dazu kannst du mir seine Unterschrift kopieren und mit dem Hemd einsenden – ich verwandle sie dann in eine Stickerei – einfach ganz pur oder zusammen mit deinem individuellen Wunschtext. Ich gestalte dein Erinnerungskissen genau so, wie es für dich stimmig ist.
Möglich ist auch die Anfertigung aus einem T-Shirt oder Polo-Hemd, hier kann ich dann einen Reißverschluss für dich einarbeiten, damit du es genauso problemlos abziehen und waschen kannst.
🔗 Hier kanst du dir dein Erinnerungskissen nähen lassen
Eine weitere wunderschöne Möglichkeit: Gestickte Buchstaben aus dem Hemd deines Lieblingsmenschen

Ganz neu kannst du bei mir auch gestickte Buchstaben-Applikationen aus dem eingesendeten Hemd anfertigen lassen.
Du schickst mir ein oder mehrere Hemden, Shirt, Polos oder was du gerne als Erinnerung behalten möchtest und ich nähe dir daraus Buchstabenaufnäher die du selbst nach deinen Ideen verwenden kannst. Hier eignen sich übrigens sehr gut auch die Reste des Hemdes, wenn du ein Erinnerungskissen bei mir bestellt hast – nimm die Buchstaben gleich mit dazu 💙
Lass dir Buchstaben für einen Vornamen oder Kosenamen machen oder auch einen einzelnen Buchstaben. Wer es weniger offensichtlich möchte, nimmt vielleicht so etwas wie LOVE oder HOME. Ich schneide die Buchstaben aus den Kleidungsstücken und umsticke sie als Applikation auf eine weiße Filzunterlage. Hier im Beispiel habe ich auch einen Knopf des Hemdes verwendet um es noch ein bisschen plastischer zu machen.
Du bekommst die fertigen Aufnäher zurück und kannst sie leicht selbst auf ein vorhandenes Kissen, eine Decke, ein Shirt oder eine Tasche nähen. Falls du dich nicht traust, ist die Änderungsschneiderei vor Ort sicher bereit, es für kleines Geld für dich zu übernehmen.


Ich kann mir auch eine Erinnerungskiste vorstellen. Mit den Buchstaben beklebt wird eine schlichte Schachtel zu einem besonderen Geschenk für dich selbst oder einen trauernden Menschen in deiner Nähe.
So kannst du ganz leicht ein individuelles Andenken selbst gestalten – flexibel, kreativ und mit deiner ganz persönlichen Note.
:: Buchstaben aus Kleidung kaufen
Wenn das Unaussprechliche passiert und du dein Kind gehen lassen musstest, kann ich für dich ein tröstendes Kissen nähen, das erinnert, dich begleitet, dir etwas zum Festhalten gibt.
Du kannst mir die Kleidung deines Kindes schicken und ich nähe daraus behutsam ein Kissen zur Erinnerung und zum in den Arm nehmen.
Wir überlegen gemeinsam, wie dein Kissen aussehen darf. 🕯️💔
Hier konnte ich aus der Original Handschrift des verstorbenen Mädchens ein Textfeld aus ihrem Nachthemd besticken.


💔🌟 Wenn du dein Baby verloren hast, oder dein Kind nicht leben durfte oder euch nur so wenig Zeit blieb, dass du nichts von ihm hast als die pure Erinnerung…
Vielleicht kann ein Sternenkind-Trosttuch deine Trauer greifbar machen.
Ich nähe als Erinnerung an dein Sternchen ein Quadrat aus weichem Musselin und nähe es diagonal mit zwei parallel liegen Nähten ab – du kannst es dann selbst in zwei Teile trennen – je eine Hälfte zum Mitgeben und zum Behalten.
Ein kleines Feld mit der Stickerei „Sternchen“ oder dem Namen kann, muss aber nicht Teil deiner Hälfte sein.
Ich nähe als Erinnerung an die Baby- oder Kinderzeit Buchstaben aus Kleidungsstücken. Du kannst sie verwenden, um sie auf ein Sweatshirt, eine Decke oder ein Kissen zu nähen, so erhältst du eine dezente Erinnerung an die schöne erste Zeit mit deinem Liebling.
Das ist so viel schöner, als die Stücke in Windlekartons im Keller zu stapeln. Die Erfahrung zeigt, dass man sie dann doch nicht mehr anschaut. Als Buchstaben hast du deine Erinnerung im Alltag immer bei dir.

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung
Reste der Kleidungsstücke nicht entsorgen!
Wenn du dich für ein Kissen oder Buchstaben von mir entscheidest, empfehle ich dir: Lass dir die Stoffreste zurücksenden.
Warum? Weil man damit noch viel mehr gestalten kann – oft entstehen gerade aus kleinen Reststücken berührende Erinnerungen.
Hier ein Beispiel aus meiner Familie: Jedes meiner Enkelmädchen hat zur Geburt einen selbst genähten kleinen knuffigen Begleiter – ein Stofftier – von mir bekommen.
Auf die Knie der Tiere kam ein kleines Flickenstück aus dem Hemd ihres Uropas (mein Papa 💕🕯️). Hier im Bild das grau karierte Karo. Es fügt sich ein ohne den emotionalen Sinn dahinter offensichtlich zu verraten.
Eine dezente – aber bedeutungsvolle Kleinigkeit. Eine kleine Geste, die Generationen verbindet. Hier genügen winzige Stückchen z.B. aus dem Ärmel.

Oft höre ich von meinen Kundinnen, dass dieses aktive Gestalten und Entscheiden ein Teil ihrer Trauerverarbeitung ist. Etwas Sinnvolles aus der Kleidung zu machen, sie nicht einfach in einer Kiste verstauben zu lassen – das tut gut und hilft mit der Trauer umzugehen.
Ein selbst gestaltetes Erinnerungsstück begleitet dich oder deine Liebsten so ganz selbstverständlich im Alltag und ist ein greifbarer Trost in einer wunderschönen Form.

Wenn du Fragen hast oder nicht weißt, ob dein Kleidungsstück sich eignet oder was für dich am besten passt – schreib mir gern. Ich begleite dich bei jedem Schritt mit Feingefühl und Herz.
Für Kinder, die eine Scheidung verkraften müssen bietet sich ein Erinnerungskissen aus Kleidung von Mama oder Papa zum Umarmen an. Ich verarbeite in dem Fall für die Rückseite einen kuscheligen Teddystoff. Der vertraute Stoff kann Kindern in der schweren Zeit der Trennung ein wenig Halt und Erinnerung bieten. -> Kissen aus Mamas oder Papas Kleidung für Scheidungskinder